Ich möchte euch heute wieder ein Bisschen was über den Verlauf meines Trainings erzählen.
Letzte Woche war ich zum Gesundheitscheck, ich möchte euch mal einige da erhobene Eckdaten zeigen:
Gewicht: 60,7 kg
Größe: 1,71m
Grundumsatz: 1434 kcal
Grundumsatz ist das, was ich an einem Tag verbrauche, ohne, dass ich mich besonders anstrenge. Das Rennen zur Bahn, die körperliche Arbeit im Job und Sport sind da also noch gar nicht verwertet. Der Grundumsatz ist quasi das, was ich pro Tag verbrauche, auch wenn ich mich nur minimal bewege.
Knochenmasse: 2,4 kg
Muskelmasse: 44,9 kg
Fettmasse: 22,2% (sprich es wären 13,5 kg)
Wassergehalt: 57,8%
Meine Fettmasse erscheint ganz annehmbar denke ich, leider konzentriert sich das Fett an sehr unschönen Stellen. Der Bauch ist meine absolute Problemzone und da möchte ich ran. Dass es keine punktuelle Fettreduktion gibt, dürfte mittlerweile allen bekannt sein, also muss ich ans Gesamtkörperfett heran.
Hier seht ihr einmal Bilder, die einen Eindruck davon geben sollen, welche Statur man bei welchem fettwert ungefähr zu erwarten hat.
Quelle: NerdFitness |
Ich denke eine gesunde Mischung aus Sport (Kraftsport, mehr Muskelmasse = mehr Fettverbrennung, und Ausdauersport (ich möchte eine bessere Kondition erlangen) und Ernährung sind das Geheimrezept dafür.
Letzten Montag trainierte ich meinen normalen Trainingsplan, am Mittwoch nahm ich an einem Bodyshapekurs teil (Leute, diese schnellen Choreos die da zur Erwärmung gemacht werden, absolut nichts für mich, meinen Körper in dem Tempo koordiniert zu bekommen - einfach unmöglich) und am Freitag war wieder mein regulärer Trainingsplan an der Reihe.
An meiner Ernährung muss ich noch arbeiten, ich liebe Essen und grade zur Osterzeit wo die Milkalöffeleier wieder überall parat stehen, fällt es mir besonders schwer nein zu sagen und auch mal auf Süßigkeiten zu verzichten.
Demnächst möchte ich euch noch meine Sportklamotten inkl. meiner Schuhe (nein keine Nikes) genauer zeigen, vielleicht auch mal das ein oder andere Rezept (dabei geht es nicht primär um Low-Carb, Fettfrei oder was auch immer, sondern darum, dass es möglichst frisch und selbstgekocht ist).
Wie siehts bei euch aus, seid ihr dabei fit zu werden oder habt ihr den Plan schon wieder an den Nagel gehängt?
Gibt es Dinge, die euch besonders interessieren, über die ihr gern mehr wüsstet?
schau doch mal bei squatqueen vorbei. da findest du gleichgesinnte und die haben auch tolle shirts :)
AntwortenLöschenhttps://www.facebook.com/sqtqn
lg
Mein Körperfett liegt so bei 30 %, allerdings habe ich schon ein paar % runter und bin meega happy. Mein nächstes Ziel sind erstmal die 25 %, mal sehen, ob ich das schaffe.
AntwortenLöschenIch habe letzte Woche meinen dritten Trainingsplan ausgearbeitet und der wird richtig hart, morgen gehts ins Studio. Ich seh mich schon weinen :D
Auf die Rezepte freue ich mich schon, ich bin immer so ein wenig kochfaul und bräuchte dringend mal wieder etwas Inspiration am Herd C:
Liebe Grüße, Tana <3
Ich muss zugeben, aus der Übersicht gefällt mir die Variante mit 20-21% am besten, die sieht noch schön weich aus, aber trotzdem fit. Aber ich bin auch kein Fan von Sixpacks und sehr sichtbaren Muskeln bei Frauen *Live and let live, ne*
AntwortenLöschen