It gives the Frame you need...

Dienstag, 8. Januar 2013 / 6 Kommentare


...Augenbrauen

Ich liebe Augenbrauen - meiner Meinung nach ist bei einem Make-up kaum etwas so essentiell wie schön geformte Augenbrauen (Schönheit liegt auch hier wieder im Auge des Betrachters).

Sie geben dem Gesicht eine wichtige Kontur, können enorm verändern und alles ruinieren wenn sie "falsch" geformt sind.

Das sind meine Augenbrauen völlig nackt - man sieht genau, was mit dem Spruch "Sie sind Schwestern, keine Zwillinge!" gemeint ist. Augenbrauen sind in den seltensten Fällen haargenau gleich. Aber das müssen sie ja auch gar nicht sein - ein bisschen ausgleichen kann man immer und alle sonstigen unterschiede sind nur der Natürlichkeit eines Looks zuträglich.


Die obligatorischen Richtwerte kennt ihr sicher alle - dennoch habe ich sie noch einmal fotografisch festgehalten.

Nasenflügel und Augeninnenwinkel sollten auf gleicher Höhe mit dem Brauenanfang liegen.


Eine gedachte Linie zwischen Nasenflügen und gerade aus schauender Pupille ergibt den hüchsten Punkt der Braue


Eine Linie zwischen Nasenflügel und Augenaußenwinkel zeigt, bis wohin die Braue gehen sollte.


Wie gesagt, alles Richtwerte und keine völlig festen, unausweichlichen Regeln.
Persönlicher Geschmack geht total vor - einer mag dicke Augenbrauen derweil jemand anderes extrem dünne Linien bevorzugt.

Was dann folgt ist natürlich das Zupfen der Augenbrauen bzw. in Form bringen - einige Frauen rasieren ja wohl auch, das habe ich jedoch noch nie getestet. Deswegen meine Variante.


Die Augenbraue in Form bürsten um das Zupfen zu erleichtern, die Bereiche an der Nasenwurzel nach oben kämmen und mit der Schere kürzen, sollten die Härchen dort sehr lang sein und einen nicht so schönen Bogen bilden.


Ich zupfe am liebsten mit dieser recht flachen und schwarzen Pinzette. Ich habe sie für ca. 3€ in einer Apotheke gekauft und finde sie perfekt.


Das Problem, was jedoch fast alle Damen kennen düften, sind kleine Lücken in den Brauen. eine kleine Narbe oder einfach so Haare, die etwas spärlicher wachsen, können unschöne Effekte haben.

Daher gibt es einige Möglichkeiten die Augenbrauen aufzufüllen.

Meine favorisierte Methode ist es ein Augenbrauenpuder oder einen dunkelbraunen Lidschatten zu verwenden. Mein liebster Partner dafür ist der NYX Angled Brush - leider weicht der im Moment in Deutschland erhältliche Pinsel ein wenig von meinem Exemplar ab, weswegen ich keine Empfehlung aussprechen kann und möchte.


Ich habe sowohl Artdeco als auch Essence schon getestet (die Farben bei Essence wurden denke ich überarbietet und sind jetzt deutlich kühler - also wer farblich vorher damit nicht hinkam, kann dort gern nochmal nachsehen). Essence war damals farblich unpassend, Artdeco hat mir ganz gut gefallen.
Momentan wechsle ich zwischen dem Catrice Brauenduo und dem Mac Lidschatten Copperplate hin und her. Beide Farben (bei Catrice die dunklere) passen ganz gut zu meiner natürlichen Augenbrauenfarbe und in punkto Haltbarkeit kann ich nicht meckern.
Nach einer Alternative suche ich dennoch grade, allerdings sind die Vorstellungen recht spezifisch und bisher konnte demnach kein Produkt genügend überzeugen.

Das ist mein endgültiges Ergebnis.


Die Form kann ich natürlich durch das Puder nur minimal beeinflussen - noch dazu verwende ich das Augenbrauengel von Essence und das Gel, was in der Catrice Hollywood LE auf den Markt kam.
Auch hier denke ich, dass es durchaus Verbesserungsbedarf gibt, jedoch möchte ich beide Produkte zuerst fast leeren ehe ich ein Neues kaufe - im Auge habe ich da übrigens das Kryolan Augenbrauengel. Ein Vergleich wird zu gegebenem Zeitpunkt sicher folgen.


Eine andere Variante die Brauen zu betonen und gleichzeitig zu formen sind eingefärbte Augenbrauengels. Ich habe bisher leider keinerlei Erfahrungen machen können, da ich noch nie wirklich nach solchen Produkten gesucht habe und mir auch spontan nie eines unter die Finger kam, dass ich, weil es farblich gepasst hätte, gekauft hätte. Das was Alverde im Sortiment hat werde ich mir mal anschauen, ansonsten bliebe noch Mac, allerdings wirkt die Farbe Show-Off zu warm für meine Brauen.

Nicht zu vergessen sind die Augenbrauenstifte, von der wohl fast jede Kosmetikfirma einige im Sortiment hat. Auch hier tue ich mich, zugegebenermaßen , etwas schwer. Die Farben entsprachen all zu oft nicht meinen Vorstellungen, sodass ich es einfach bleiben ließ und meinem Augenbrauenpuder vertraute. Außerdem ist mir die Handhabung nicht geheurt - ich denke nicht, dass Augenbrauenstifte für mich eine optimale Lösung wären. Dunkle Balken wären mir gewiss...


Noch relativ neu und meines Erachtens nach noch nicht ganz so vertreten, sind die Stifte die wie Filzstifte funktionieren. Sie haben eine feine Spitze und geben die flüssige Farbe darüber ab. Damit sollen sehr feine Linien möglich sein - ein natürliches Ergebnis soll entstehen können.
NYX hat zwei Farben im Angebot, die jedoch für mich zu warm erscheinen (Swatches), auch Flormar bietet solche Stifte an, jedoch auch nur in zwei Tönen (schwarz und ein warmes dunkelbraun)

Ich denke was die letzte Produktgruppe angeht werde ich mich noch genauer informieren - ich habe grade ein Pixiwoo Video geschaut und wurde mächtig angefixt, außerdem habe ich Douglas.de bemüht um mal zu schauen welche Marken in etwa passende Farben haben sollten. Alles in allem war ich positiv überrascht und werde so schnell ich kann einen Laden aufsuchen um meine notierten Produkte auszutesten und bei gefallen zu kaufen.

Bis dahin würde mich interessieren welche Produkte ihr für eure Augenbrauen nutzt.
Habt ihr direkte Favoriten oder seid ihr noch unschlüssig?


6 Euer BlaBla dazu:

  1. Schöner Post. Wozu benutzt du denn die Eyeshadow Base?

    Ich benutze das Puder aus dem Benefit Duo BrowZings Light. Das passt ganz gut. Das essence Duo, das vor einiger Zeit mal Bestandteil einer LE war, sah passend aus und ist es leider doch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube was die Farben angeht verschätzt man sich leicht mal - leider. Aufgetragen sehen viele Farben doch sehr anders aus als im Töpfchen.

      Die Base gebe ich generell aufs ganze Lid und auch auf die Brauen um das Puder besser zu fixieren =)

      Löschen
  2. Interessanter und hilfreicher Beitrag. :)

    AntwortenLöschen
  3. Warum ist da die Base auf dem Bild mit den Pudern? Benutzt du die etwa auf den Brauen, bevor du sie auffüllst? Weil ich eine Lösung suche, weil meine Augenbrauen nach dem auffüllen manchmal ein bisschen schmierig aussehen, aber ich dachte bisher immer, das liegt an dem Lidschatten, den ich benutze.
    LG
    Elif
    (Bitte antworte unter diesem Kommentar, ich mag's nicht so gerne, wenn die Leute dafür unter meinem letzten Post kommentieren.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich benutze die Base auf dem Lid und gebe eine ganz dünne Schicht auch immer auf meine Augenbrauen damit das Puder länger hält. Grade am äußeren Auge sind meine Brauen spärlich weswegen ich da etwas mehr nachhelfen muss - ohne Base würde das Puder nicht lang genug halten.

      Löschen
  4. Augenbrauen sind so ein schwieriges Thema:0
    Ich hab gestern irgendwie aus Lust und laune einfach meine Augenbrauen gekürzt aber wie... Und das sieht richtig aus, da hilft nur Augenbrauenpuder aber selbst damit sieht das unschön aus, weil ich die sehr dünn gemacht hab und ich hab echt schwarze dicke Augenbrauen eigentlich. Jetzt sind sie fsst schon unsichtbar :(


    Aber irgendwie muss ich die immer alle paar Wochen total blöd machen. -.-

    Du hast schöne Augenbrauen, man merkt dass du normalerweise nicht so volle hast und deshalb sieht dss mit Augenbrauenpuder echt Super aus ;)

    Achja, vielen lieben dank für das Manhattan-Set. Kam Freitag an:D hab bisher nur einen lidschatten testen können, aber der war echt mega schön.:)

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.