Nicht die Masse, sondern Klasse...

Freitag, 25. Oktober 2013 / 0 Kommentare


...ich bin mir sicher einige von euch kennen das Problem, welches ich nun schildern werde zu gut.

Ich schaue in meinen Schminkschrank, bei der dekorativen Kosmetik ist alles im Lot. Viel ist es, ohne Frage.
Die ein oder andere Mascara zu viel macht einem Sorge, die eine Foundation und den letzten Rest Geeyeliner könnte man ruhig auch mal aufbrauchen eh es kippt.
Klar - einige Dinge könnten schlecht werden, aber es ist nicht die Masse, trockene Texture kippen nunmal eher nicht...

Dann gelange ich jedoch zu meinem Schrankfach mit der pflegenden Kosmetik und mir wird doch ein bisschen anders.
Ich habe schon weit aus weniger als viele andere Bloggerinnen - ich horte z.B. weder Duschbad noch Handseife, habe Shampoo und Spülung nur in Maßen nicht in Massen vorrätig. Und dennoch überrollt mich was ich da sehe regelmäßig.

Es ist und bleibt zu viel - warum?
Einfach weil ich es meiner Haut und meinen Haaren nun einmal nicht antuen mag jeden Tag ein anderes Produkt zu benutzen.
Ich habe gefühlte hundert Produkte, die ungeöffnet auf ihren Einsatz warten. Wann der Einsatz endlich kommt - ja vermutlich am Sankt Nimmerleins Tag.
Ich creme meine Beine nicht regelmäßig ein, ich nutze meine Haarwässerchen selten bis nie, ich schmiere nicht jede dritte Haarwäsche die Maske auf den Kopf und ich nutze auch Gesichtpflege eher wenig bis zurückhaltend.

Ich besitze für meinen persönlichen Bedarf einfach viel zu viele Produkte - das kuriose an der Sache, ich könnte mich nicht einmal erinnern, wann ich selbst das letzte mal eine Gesichtscreme gekauft hätte oder ein anderes als mein verlässliches Schuppenshampoo.

Ich bekomme manche Dinge geschenkt, manche Dinge als PR-Sample (wofür ich wirklich sehr dankbar bin, denn viele tolle Dinge hätte ich sonst womöglich nicht entdeckt) - ich selbst kaufe wenig - und dennoch habe ich einfach zu viel.

Ich möchte nun ein Projekt starten in dem ich wirklich effektiv und fotografisch dokumentiere welche Produkte ich, in welchen Kategorien besitze und wie schnell ich mit dem Aufbrauchen voran komme.

Hier meine Produkte unterteilt in Kategorien:


Reinigungsprodukte für das Gesicht:

Nur 4, eines davon eine Probegröße.
Ich möchte hier auf zwei reduzieren - ein Peeling und eine Waschcreme /ein Waschgel reichen eigentlich aus.
Ich bin da auch wenig experimentierfreudig und kehre sicher zu meinem altbewähretn Clarinsprodukt zurück.


Gesichtspflege:

5 Cremes und 2 Spezialprodukte (beide stellen mich nur mäßig zufrieden, weswegen ich sie aufbrauchen aber nicht nachkaufen werde).
Eine Creme ist für eher fettige Haut (Clarins), momentan perfekt, denn durch Wechsel der Pillensorte spinnt meine Haut sich grade einen ab. Zwei für trockene Haut, der Winter kommt bestimmt, genauso wie die alte Pille. Und eine für normale Haut und eine mit SPF (verwende ich zu selten, gebe ich vielleicht an meine Mama ab).



Gesichtswässerchen:

Benutze ich gern, auch wenn ich den eigentlichen Effekt oft nicht bennenen kann. Zwei sind auch langsam leer, das heißt es bleiben 3. Die bekommt ich aber immerhin ganz gut aufgebraucht, weil ich das gern einfach so mitten am Tag mal verwende.
Die Tücher nehme ich auch gern, kurze Erfrischung zwischendurch, wenn man mal Stress hatte.



Bodylotions:

Mir fällt grade auf, dass ich sogar eine vergessen habe auf dem Bild.
Kei n Mensch ist so dick, dass er 6 Bodylotions auf einmal bräuchte weil Gefahr besteht, dass zufällig grade mindestens 5 leer werden.

Ich vergesse es einfach IMMER, Lotions zu benutzen. Nun steht immer schon eine auf meinem Nachtschrank und wenn ich dann um 12 endlich ins Bettchen krieche ist es daüfr mMn auch oft schon viiiiiel zu spät :D

Ich bemühe mich aber...



Körperöle:

Gleiches wie bei den Lotions. Ich verwende sie nur mega selten als Hautöl, eher als Massageöl. Aber auch da ist die Anzhal von 3 eher unnötig, da bräuchte ich ja einen Privatmasseur der jeden Atg fleißig ackert um die leer zu bekommen.



Handcremes/Fußcremes:

Selbes Spiel: ich brauche theoretisch jeweils eine. Ich benutze sie fast nie, es klappt mal 3-5 tage jeden Abend zu cremen und dann, ja dann kommt die Müdigkeit und die Vergesslichkeit wieder dazwischen...


Parfum:

Ich besitze kaum Pafums, einige Miniaturen, ein Hypnotic Poison von Dior, dass mir allerdings arge Kopfschmerzanfälle bereitet.
Diese beiden Düfte vertrage ich super, nur vergesse ich sie leider all zu oft. Jetzt möchte ich sie ander endlich leeren, denn auch PArfums werden über kurz oder lang nicht besser...


Deos:

Ehrlich - kein Mensch braucht mehr als zwei. Eines für die Handtasche, eines für daheim. Leider sind meine auch wirklich alle noch randvoll...ich muss wohl eindeutig wieder Sport machen :D


Haarwasser/Styling Produkte:

Haarwasser hatte ich mal getestet, als meine Kopfhaut der Meinung war unkontrolliert trocken und fettend im Wechsel sein zu wollen. Geholfen hat es mir wenig, einzig den Massageeffekt beim einarbeiten nehme ich gern wieder...

Haare stylen - nun ja. Ich habe 0 Talent dafür und leider auch Haare, die mich gern auslachen, wenn ich Löckchen drehe oder Wellen zaubern will. Es hält wirklich 0,garnix was ich mit meinen Haaren frisurtechnisch anstelle. Daher benutze ich seltenst Spray und Hitzeschutz. Aber gut, irgendwann ist sicher mal wieder genug Euphorie da um etwas neues zu testen...



Shampoo/Spülungen:

Auch hier führe ich wieder das Haushaltszusammenlegungsargument an.
Dann zickige Kopfhaut, der ich versucht habe mit diversen Anti-Schuppen-Produkten zu Leibe zu rücken.
Einige Produkte sind schon nur noch halb voll und werden nun konsequent aufgebraucht.
Zwei verschiedene Shampoos reichen.
Ganz zu schweigen, von vielen kleinen Probesachets, die man aj auch so angesammelt hat...


Duschbäder/Seifen:

Joar, ich brauche auch hier theoretisch nicht 6 Stüück auf Halde, aber manchmal passiert das so (vor allem nach Haushaltszusammenlegungen). Immerhin braucht man diese Dinge wirklich schnell auf. Hier sehe ich obgleich der Anzhal wenig Handlungsbedarf.

Wie sieht die Sache bei euch aus? Empfindet ihr die Produkte, die ihr besitzt auch manches Mal als überwältigens viel oder seid ihr da ganz hart und besitzt von jedem Produkttyp genau 1 oder 2 Flaschen?

Erzählt mir von euren Gewohnheiten und ob ihr dieses Gefühl des "Zu-viel-Habens" kennt.



0 Euer BlaBla dazu:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.