Problembewältigung

Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 0 Kommentare

Letzte Woche hatte ich eine miese Woche und genauso verhielt sich meine Haut. Ich hatte Pickelchen auf der Stirn und staubtrockene Wangen und Schläfen. Super, besser hätte ich es mir nicht wünschen können.

Und aus eben jenem gegebenem Anlass dachte ich, ich könnte euch mal meine absoluten Notfallhelfer für solcherlei Krisen zeigen.

Und los gehts:

1. Haut reinigen/desinfizieren (unabhängig von dem täglichen Gesichtwaschen mit Wasser und Seife, Gel, Creme und was es da noch so gibt)

Um die Haut zu reinigen, gegebenenfalls sogar zu desinfizieren benutze ich das Annemarie Börlin ZZ Sensitive Gesichtswasser, oder, wenn die Sache wirklich antibakteriell werden soll, einfach aufgebrühten Kamillentee.


Das Gesichtswasser wirkt laut Webside astringdingsbums (dieses Wort könnte ich kopieren,. aber merken würde ich es mir trotzdem nie) - also entzündungshemmend, grade auf Pickelchen und kleinen Knötchen, die bakterielle Ursachen haben vorteilhaft.

Den frisch gebrühten Kamillentee trinke ich übrigens und mit dem leicht abgekühlten Beutel fahre ich mir dann über das Gesicht. Kamille soll zwar auch leicht austrocknend wirken, aber da meine Notfallroutine an diesem Punkt nicht beendet ist, ist das unwichtig.
Übrigens funktioniert normaler Beuteltee, ihr könnt aber natürlich auch loosen tee dazu verwenden und dann einfach ein Wattepad mit dem tee durchtränken und ihn damit auftragen.

2. Haut mit Feuchtigkeit oder Fettigkeit versorgen

Feuchtigkeit und Fettigkeit wird leider oft miteinander verwechselt, sollte man aber nicht. Man merkt ja schon selbst ob Cremes fettig sind oder nicht, und oft muss man für sich selbst herausfinden, ob beides oder nur eine Sache wichtig für die eigene Haut ist.

Ich benutze grade auf und über den Lippen immer meine Linola Fett, weil die Haut hier extrem spannt, auf Wangen und Stirn reicht meistens meine Crème Eclat du Jour von Clarins.


Kommt es aber ganz dicke mit rockener und fast schon schmerzender Haut, dann nehme ich ganz normales Olivenöl zur Hand und mache quasi eine Olivenöl Kur.
Ich Reibe mein Gesicht großzügig mit Olivenöl ein und lasse es 1-3 Stunden einwirken, danach nehme ich den Rest ab, da ich das zugeölte Hautgefühl als eher belastend empfinde und ich nicht glaube, dass es der Haut hilft, durch die Ölschicht keine Luft zu bekommen.


Habe ich richtig mit Pickelchen auf der Stirn zu kämpfen benutze ich gern die Lotion Energisant von Clarins. Die Haut braucht ja dennoch Feuchtigkeit und diese Lotion ist so leicht und so schnell eingezogen, dass sie die Pickelchen trotzdem nicht verschlimmert.


3. Punktuelle Behandlungen

Habe ich Pickel behandle ich diese gezielt mit dem Pickel-Break von Diaderma, optional geht auch reines Teebaumöl (Teebaumöl ist auch in dem Diaderma enthalten) oder andere Produkte, die für den punktuellen Auftrag gedacht sind. Ich bin jedoch mit dem Pickel-Break zufrieden und sehe nicht wirklich die Notwendigkeit ein sehr viel teureres Produkt zu kaufen.


Und allerwichtigste Sache: FINGER WEG VOM GESICHT

Ich habe meine Hände ständig im Gesicht und muss mich, wenn ich hautmäßig grade sehr labil bin unendlich doll zusammenreißen nicht ständig an mein Gesicht zu fassen, zu fühlen wie trocken die Hautstelle ist oder wie dick der Pickel noch werden will.
Auch ganz wichtig immer fein die Hände waschen bevor ihr eure Creme benutzt (am besten natürlich die Creme mit Spatel entnehmen) und das Gesicht, auch wenn es ein wenig spannt waschen, es muss nicht zweimal täglich sein, aber trotzdem das Gesicht immer gut reinigen um überschüssige Produkte und Hautfette zu entfernen und die Haut atmen zu lassen.

Was macht ihr wenn es zu Hautausbrüchen aller Art kommt? Was sind eure Geheimwaffen, wie bekommt ihr eure Meckerzicke wieder in den Griff?





0 Euer BlaBla dazu:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.