Fit Monday #3

Montag, 31. März 2014 / 1 Euer BlaBla dazu


Es wird immer wieder gesagt, dass es ca. 3 Wochen dauert bis man ein regelmäßiges Training und gesundes Essen so in den Alltag integriert hat, dass es keinen Mehraufwand mehr für einen bedeutet, dass es leicht ist diese Zeiten wahrzunehmen.

Ich habe das immer für den blanken Hohn gehalten, jahrelang habe ich mich im Fitnesstudio abgemüht ohne konkrete Ergebnisse ausmachen zu können.

Deswegen hier:

OHNE DIE RICHTIGE EINSTELLUNG ZU DER SACHE KÖNNT IHR ES VERGESSEN!!!

Ich bin Zahntechnikerin, trotz guter Stühle habe ich den Großteil des Tages eine eher schlechte Arbeitshaltung (ich schätze ich brauche auch bald eine Brille, das schlecht gucken können machts nur schlimmer). Ein Arbeitsplatz sieht so aus, dass ihr vor euch eine Art Satubsauger habt und eine Scheibe zum Schutz vor herumfliegendem Schmutz. Heißt aber auch, dass ich die Arme immer nach vorn beugen muss, dadurch entsteht auch eine eher schlechte Haltung für den Rücken.
Nun werde auch ich nicht jünger und habe in der letzten Zeit oftmals heftige Rückenprobleme - aber nichts auf der Welt ist so viel Wert wie ihr und eure Gesundheit.

Ich habe mich Also entschieden jetzt aktiv etwas gegen die aufkommenden Probleme zu tun.
Ich gehe mittlerweile regelmäßig zum Sport und es geht mir wirklich gut damit.

Klar, die Sache in den Alltag zu integrieren ist oft nicht leicht. Vollzeitjob, eine Wohnung die gepflegt werden muss, vielleicht Tiere die Gassi geführt werden wollen oder ein kleiner Sonnenschein der mit Mami spielen will. Es gibt viele Dinge, die es nicht einfach machen Sport in den Alltag zu integrieren und immer die richtige Zeit dafür zu finden.


Meine kleinen Tips, wie es besser klappt sich die Freiräume für Sport zu schaffen bzw. das Programm besser in den Alltag zu intergrieren und die Motivation zu behalten.

Ich besuche mein Fitnessstudio Montag, Mittwoch und oftmals auch Freitag. Ich nehme meine Sportklamotten direkt mit zur Arbeit, denn es wäre für mich ein Umweg erst nach Hause fahren zu müssen um die Sportklamotten zu holen.
Das ist für mich persönlich unheimlich wichtig, denn dann gibts keine Ausreden à la "Ooooch, Wetter doof und dann nochmal rausgehen?!".

Neben meinem Fitnesstudio ist ein Einkaufszentrum, da ich mich bemühe oft frisch zu kochen ist das natürlich gut, denn so kann ich direkt nach dem Sport noch schnell frische Zutaten besorgen (ich gehe am liebsten bei Kaisers einkaufen, denn da ist Obst und Gemüse besonders schön - sehr praktisch als, dass es da eine große Filiale gibt) ohne noch einen extra Umweg in Kauf nehmen zu müssen.

Ihr solltet also, falls ihr euch ein Studio sucht, darauf achten, dass es für euch wirklich günstig gelegen ist (die Qualität und die Ansprüche, die ihr an ein Studio habt, müssen natürlich auch stimmen, das ist aber ganz klar) und ihr keine großen Umwege machen müsst, die euch etxra Zeit kosten, die vielleicht eh schon nicht wirklich vorhanden ist.

Mein Fitnesstudio hat eine Dampfsauna und eine 90°C Trockensauna, was glaubt ihr wer sich nach jedem Training nochmal schön in die Hitze brutzelt? Für mich ist es einfach absolute Entspannung, wenn ich weiß, dass ich nach jedem Training nochmal schnell für 10 Minuten in die Wärme der Sauna hüpfen kann. Das Motiviert mich ungemein, zumal das ganze ja auch gut für den Kreislauf ist (immer schön unters kalte Wasser danach :D). Durch dieses kleine Entspannungsprogramm nach dem Training, was mich wirklich auch nur noch 10 Minuten mehr kostet, ist meine Bereitschaft zum Sport zu gehen viel höher.

Versucht Dinge, die nicht wirklich wichtig sind zeitlich zu reduzieren. Seit ich zum Sport gehe sitze ich beispielsweise viel weniger vor dem Laptop und surfe Ewigkeiten im Netz herum, auch gebe ich mir große Mühe meine Aufstehzeit zu verkürzen. Ich brauche am Morgen immer wirklich lange um wach zu werden, früher waren es mit Ausstehen, Duschen, Schminken, Essen gut 1,5 Stunden. Durch mein Sportprogramm schlafe ich besser und es fällt mir früh leichter in die Gänge zu kommen - mittlerweile schaffe ich mein Morgenprogramm in 45 Minuten und dann kanns los zur Arbeit gehen.
Priöritäten setzen ist oft nicht einfach, aber es klappt, wenn man wirklich WILL.

Wenn Alles nichts hilft und man den Weg bis zum Fitnessstudio nicht meistern konnte aus diversen Gründen, dann sucht euch Übunge, die ihr ohne viel Equipment zu Hause machen könnt. Es gibt ganz viele tolle Übungen, die man machen kann. In Zeiten von Youtube, Instagram und Fitness-DVDs gibt es quasi keine wirkliche Ausrede mehr im Sinne von "Aber ich weißt doch gar nicht, was ich machen könnte!".

Wollt ihr meine Übungen für zu Hause sehen? Die, die ich mache, falls ichs wirklich nicht ins Fitnessstudio schaffe, aber dennoch wenigstens eine kleine 20-minütige Trainingseinheit machen möchte?

Früher war ich wirklich nie verlegen um eine Ausrede, mittlerweile bekomme ich dezente Panik, wenn ich nicht zum Sport kann (diese Woche, weil Mandelentzündung) und um Ostern herum weil die Mutter schon am Mittwoch anrückt und bis Sonntag bleibt (das heißt 2 Sporttermine fallen wohl aus). Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber es ist wirklich wahr - Sport und ich, das gehört jetzt einfach zusammen...



1 Euer BlaBla dazu:

  1. Dein Trainung für zuhause würde ich gerne sehen. Ich gehe mittlerweile Dienstags schwimmen und 2-3 mal die Woche joggen. Fitnessstudio ist zu teuer für mich. Bin aber grad dabei beim Ortopäden was verordnet zu bekommen weil ich Hüftdysplasie habe.

    LG

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.