Zähne

Samstag, 4. Februar 2012 / 20 Kommentare

Das Übel mit dem toten Zahn
(textoverflow - bitte nicht böse sein - kürzer ging es nicht)


Heute möchte ich mal über etwas völlig anderes als Kosmetik schreiben - dennoch ist es ein unglaublich wichtiges Thema, das unsere Schönheit nicht minder betrifft als das neuste LE Blush oder der super wasserfeste Eyeliner.

Es geht um Zähne - viele von euch kennen das Leid mit schiefen Zähnen, einige wissen vielleicht wie scheiße Wurzelbehandlungen sind und wiederum andere kennen vielleicht sogar die richtig üblen Probleme wie abgestorbene Zähne oder Zähne die einfach so kaputt sind, dass sie nur noch überkront werden können.

Wie ihr vielleicht auch wisst, bin ich angehende Zahntechnikerin - trotz vieler Widrigkeiten die dieser Beruf mit sich bringt (giftige Werkstoffe, lange Arbeitszeiten, extremer Zeitdruck) bin ich froh diesen Beruf zu lernen - erstens, weil es mich wirklich persönlich betrifft, zweitens weil ich Zähne als etwas unglaublich Wichtiges empfinde, was gehegt und gepflegt werden sollte.

Ich möchte euch ein Foto meiner Frontzähne zeigen wie sie noch vor 2 Wochen waren - bzw. wie der eine noch vor 2 Wochen aussah:


Ihr seht - der große rechte Schneidezahn (11 für die Fachleute :D) ist am Zahnhals ganz grau, von euch aus gesehen die rechte Ecke ist auch leicht grau (diese ist aus Kunststoff).

Ich habe mir mit 11 oder 12 - ich weiß es gar nicht mehr so genau - meinen Zahn im Schwimmbad ausgeschlagen. Es tat rein gar nicht weh, einziges Problem, der Zahn stand einen halben cm nach vorn und hinh einen halben cm weiter unten als das sein sollte.
Auf dem Zahnarztstuhl kam mir das Zähnchen dann übrigen aus einmal in die Hand gehüpft :D Nicht sehr angehm, aber nochmals, es tat nicht weh, der Nerv war ja bereits durchtennt - mein liebster Papa hat glaube ich viel mehr gelitten als ich.

Jedenfalls ist mein Zahn nach 4 Wochen festzementierter Schiene tragen wieder festgewachsen - alles easy soweit. Er hält seit 10 Jahren obwohl mit maximal 5 prognostiziert wurden.

Nach einer Erneuerung der Wurzelfüllung (die Ädern und Nervenstränge wurden ja aus dem Zahn entfernt weil sie eh absterben würden - dann wird der Zahn mit einem Zement bzw. Kunststoff verfüllt, sodass kein Hohlraum entsteht) begann mein Zahn jedoch grau zu werden. Ob das Zufall war das es grade jetzt passierte oder ob es einfach so an der Zeit war (hatte schon weitaus früher mit dieser Sache gerechnet) vermag ich leider nicht nachzuvollziehen.

Jedenfalls kann man ja so nicht rausgehen. Ich hab mich oft nichtmal mehr getraut richtig herzhaft zu lachen und die Frage "Wer hat dir denn deine Krone gemacht?" (kam von einem sehr charmanten Mitschüler -.-) setzte der ache dann das Krönchen auf.

Mein nächster Gang war der zum Zahnarzt. Meine Zahnärztin bohrte den Zahn vom Gaumen her auf und entfernte einen Teil der Füllung, dann folgt das Beichmittel, das in den Zahn appliziert wird und dann wird der Zahn für eine Woche mit provisorischem Zement verschlossen. Zwischen 2 und 3 Vorgänge braucht man um den Zahn zur Ursprungsfarbe zurück zuführen.

So sieht mein Zahn zwei Tage nach dem zweiten Öffnen aus - sehr gut wie ich finde, ich denke ein drittes mal Bleichen wird kaum noch nötig sein, da es sicher noch ein wenig heller wird bis zum nächsten Freitag.

Die Kunststoffecke ist übrigens durch das Blitzlicht so extrem graustichig, im Mund fällt sie wesentlich weniger auf, aber so unsichtbar wie auf dem oberen Foto ist sie auch nicht)

Als nächstes möchte ich meine Zähne komplett bleachen - ich weiß auch, dass die Meinungen diesbezüglich - was die Verträglichkeit angeht - sehr auseinander gehen. Ich für mich habe jedoch beschlossen, dass ich meine Zähne möglichst schön haben möchte (was auch bedeutet, dass ich in den nächsten Monaten wieder kieferorthopädisch betreut werde) und dazu gehört für mich auch eine relativ helle Zahnfarbe.

Wie ich eingangs bereits sagte - für mich sind Zähne ein elementares Thema, vorallem wenn es um Schönheit und Beauty geht, obwohl ein perfektes Lächeln nicht zwangsweise  bedeutet  die hellsten Zähne, die schnurgrade a la Lattenzaun stehen zu haben. Ein schönes Lächeln entsteht wenn man sich mit seinen Zähnen einfach wohl fühlt.

Kennt ihr Probleme mit den Zähnen? Hattet ihr eine Zahnspange?
Soll ich euch weiterhin hin und wieder über die Entwicklungen bezüglich meiner Zähne informieren?





20 Euer BlaBla dazu:

  1. Autsch das hört sich echt schmerzhaft an :/ Wundert mich, dass du als Kind so wenig davon gemerkt hast ^^
    Mir fehlt ein Zahn (ich glaub 5er? .. jedenfalls der zweite nach dem Eckzahn unten^^), weil da von Natur aus keiner angelegt war .. muss dann in ein paar Jahren, wenn ich mal endlich Geld habe ein Implantat rein ..
    dazu kommt noch, dass meine Zähne von Natur aus leider nicht sonderlich weiß sind und bei meiner extrem blassen Haut fällt das noch mehr auf .. aber eine Bleaching-Sitzung kostet auch gleich 500€ *aaah* :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich oben schrieb: der Nerv war ja schon durch, deswegen wurden Schmerzen einfach nicht weiter gelietet :D Drei Kreuze ey - ansonsten wären es Höllenqualen gewesen.

      Ja genau das wäre dann ein 5er - naja, Implantat ginge, optional Brücke wobei das natürlich die Zähne rechts und links von dem nicht vorhandenen 5er kaputt machen würde (also müssten ja runter geschliffen werden)

      So teuer ist Bleaching eigentlich nicht - meine Zahnärztin sagte ca 300 Euro, die Hälfte davon sind halt schon Laborkosten, 2 Modelle und zwei Arzneimittelträger da biste bei 170€ allein an Laborkosten :`/

      Löschen
  2. sehr interessanter beitrag, danke.
    ich war am mittwoch erst beim zahnarzt und zwar bei einem neuen weil ich mich von meinem alten auf deutsch gesagt verarscht gefühlt habe. hauptsächlich eigentlich weil ich während der abiturphasen nachts immer furchtbar geknirscht hatte und nichts unternommen werden sollte, das wollte ich nicht hinnehmen. mein neuer hat dann ohne dass ich was sagen musste alles erkannt und direkt abdrücke machen lassen usw, ich bekomme nun eine schiene.
    außerdem hab ich mich super beraten gefühlt, da ich fürs abi auch weißere zähne haben wollte, er hat mich dann aufgeklärt dass das bei mir mit aufhellungszahncremes nicht viel bringen wird, da ich als kind flouretten bekommen habe und meine zähne deshalb diesen farbton "eingebaut" haben...
    was ich sagen will, ich find das thema ebenfalls sehr wichtig und fänds interessant mehr darüber bei dir zu lesen.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das mit dem nicht erst genommen fühlen kenne ich zu gut - habe vor einigen jahren auch wegen sowas gewechselt.

      Es ist gut, eine zweite Meinung ein zuholen wenn man unsicher ist und enorm wichtig wenn man sich verscheißert vorkommt - sehr gute Entscheidung deinerseits.

      Auch die Sache mit den Schienen - klar kann das im Abi stressbedingt sein und danach aufhören, aber es ist definitiv wichtig, dass man trotzdem was unternimmt - und wenn der neue Zahnarzt sofort erkannt hat was Sache ist scheint es umso nötiger gewesen zu sein eine Knirscherschiene machen zu lassen.

      Ja diese Zahncremes bringen generell wenig, ich denke die helfen höchstens bei Verfärbungen die auf Tee, Wein und Zigarettenkonsum geruhen (haben jaa teilweise kleine Putzkristalle drin die das dann quasi wegschleifen). Wenn du weißere Zähne haben möchtest ginge es dann wohl nur mit einem professionellen Bleaching.

      Ich freue mich übrigens das du deine Erfahrungen so offen teilst...^^
      Ich werde sicher auch weiter über meine berichten =)

      Löschen
    2. Jule, finde ich super, dass dein neuer ZA dir gleich eine Schiene verschreibt!

      Wenn ich mal hier erzählen darf..: Bei mir war es so, dass ich 5 (!) Jahre bei verschiedenen Zahnärzten über Beschwerden geklagt habe, die man auf Knirschen zurückgeführt hat, und ich habe trotz expliziter Anfragen keine Schiene bekommen.
      War damals Teenie, offenbar nimmt man die ohnehin noch weniger ernst. -.-
      Nun habe ich endlich Knirscherschienen, da ich mir an sämtlichen Spitzen der Backenzähne endlich den kompletten Zahnschmelz runtergeknirscht habe. (dass das irreparabel und ein großes Risiko ist, das auch im Alltag öfter schmerzhaft ist muss man wohl nicht sagen..)
      Und selbst für das Rezept jetzt musste ich fragen und nochmal mit Nachdruck telefonisch nachklopfen, um es zu bekommen.
      Da ist doch irgendetwas nicht ganz in Ordnung im System, oder? -.-
      Vielleicht weil meine Zähne sonst 1a sind, bzw. waren? Ich hab mich schon ein wenig aufgeregt..

      Löschen
    3. 2espresso entschuldige bitte, dass dein Kommi jetzt erst hier steht, irgendwie war der unter Spamverdacht :/

      Es ist einfach eine Schweinerei wenn man nicht ernst genommen wird -.- Das tut mir immer so unglaublich leid wenn ich dann sowas höre, meine Zahnärztin hatte weil ich Interesse hatte und es grade passte einfach mal so bei mir geschaut ob ich eine Schiene brauchen könnte, da mein Gelenk mal ein wenig zum Knacken neigte.

      Da hilft wirklich nur - wenn es echt nicht andewrs geht - einen Zahnarzt zu suchen der es sofort erkennt und behandelt und wenn man dafür 100km weit fahren muss.

      Es ist einfach eine Sauerei, wie du schon sagtest, irreparabel. Und es ist ja nicht nur die Sache mit den Zähnen an sich sondern die Gelenksprobleme zu denen es zusätzlich kommen KANN.

      Löschen
  3. Genau so ist es bei mir auch, sogar der gleiche Zahn :D
    Aber mein Zahnarzt will ihn mir nicht bleachen, weil er meint, dass man im Tageslicht kaum Unterschied sieht und das nur 2-3 Jahre halten würde... aber wenn ich mal heirate macht ers :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja es kommt sicher auf den Grad der Verfärbung an, aber mei mir war es schon recht arg :/
      Und wenn er mit 2-3 Jahren rechnet ist er ja großzügig, meistens hälts nichtmal eins :D

      Löschen
  4. Soll ich dir ewas "lustiges" sagen?? Ich hatte das selbe Problem. (selber Zahn ^^ allerdings die Hälte des Zahns ist in drei Teile gebrochen) Ich hab es mir fast 10 Jahre lang einmal im Jahr bleichen lassen "müssen" weil ich keine Wurzelfüllung hatte und die Kanäle immer wiede rmit Blut vollliefen und durch das trocknen wirds ja dunkel.
    Ich hab mir dann während meiner Ausbildung eine Krone machen lassen, das Gewinde wurde aber in die noch völlig intakte Wurzel geschnitten. Als alles dann ok war, hab ich vor Glück geweint, weil ich endlich immer lächeln konnte, ohne das Grau. Hatte nämlich ein Erlebnis, wo ich schier ausgetickt bin. In meiner Schulklasse kannten mich alle mit dem Grau. Nach 2 Jahren gabs ein Klassentreffen, ich geh da hin und 2 der Schulkameraden (Weiber) meinten "Ihhhh, ist dein Zahn geschmimmelt??" und die andere "Igitt, dein Zahn fault ja..." das war für mich dann der Entschluss, das zu ändern.
    Ich hab an meiner Krone jetzt auch Schultern dran und bin nach wie vor total happy.. das liegt jetzt knapp 10 Jahre zurück ^^ Und ich hab damals die 3. hellste Farbe bekommen. Mein Zahnarzt hat es mir "extra" einen Tick dunkler gewählt, damit man die Krone länger drin lassen kann. Und was soll ich sagen, der Zahn ist imme rnoch der einzige, der einen Hauch dunkler ist. Abe rnur ich seh das und diejanien, die das wissen und genau hingucken.. Und das tolle war, durch das noch in der Ausbildung sein hat die Krankenkasse das bezahlt. Bis auf die Schultern und das Gold. KK zahlte nur silber, aber silber im Frontzahn?? Danke... und durch die helle Farbe haben die ganz wenig Gold gebraucht und deswegen hab ich kaum was drauf gezahlt ^^

    AntwortenLöschen
  5. Wie kann man denn keine Wurzelfüllung haben? Also warum hast du keine bekommen? Wäre es nicht einfacher gewesen als jedes Jahr bleichen zu müssen (weil mit Füllung hälts eventuell doch länger.

    Das man da dann unglaublich glücklich ist kann ich sehr gut nachvollziehen - da fällt einfach eine Last von einem ab. Und zu deinen Klassenkameradinnen - ui da wäre mir vermutlich der Kragen geplatzt. Ich hätte da dann eventuell dafür gesorgt, dass sie das Problem in Zukunft auch haben würde :D

    Das die Kranknekasse das übernommen hat ist auch total toll - bei mir hat sich die Krankenkasse bezüglich solcher Sachen immer geweigert und die Versicherung die es hätte zahlen sollen auch (daraufhin wurde eben jene gekündigt)

    Wioe kam es denn bei dir dazu, dass der Zahn devital wurde?

    AntwortenLöschen
  6. Ich als Laie wusste ja nicht, dass das geht :) Und am Anfang waren meine Nerbven noch aktiv und sind es auch geblieben. Irgendwann wurds dunkler, aber da hatte ich ja die Blende schon drauf.. ich denke, dass es einfach umständlich gewesen wäre oder so.. keine Ahnung.. Und das Bleichen war easy..miniloch von hinten bohren, bleiche rein, warten, fertig, zuschmieren und glücklich sein.. Und dann meinte er eben zu mir, man lkann nicht mehr bleichen, weil der Zahn zu porös wird. und dann kamen wir auf die Krone.. als ich meinte, ich kann das nicht zahlen, weil ich noch in der Ausbildung wra, drückte er mir einen Wisch in die Hand, ich bin zur KK und hab denen vorgeheult, dass ich ja soooooooo arm dran bin, weilich will ja in die Beratung und mit DEM Zahn, krieg ich doch keinen Job (in den Arm gepfetzt und heulheulheul), ich tat de,m voll leid und da hat er es mir genehmigt..
    Ja, mit den Zicken hab ich eh nie Kontakt gehabt udn will es auch nicht mehr. Wer meinen Paps beleidigt, hat verloren :)
    Warum der Nerv erst nach längerer Zeit abstarb, weiß keiner... direkt nach dem Zahnbruch wärs ja logisch gewesen, aber nach ?? Jahren?? wer weiß das schon..

    AntwortenLöschen
  7. Achso, sehr seltsam, aber manchmal passiert sowas wohl erst nach Jahren.
    Aber wenn du jetzt glücklich bist es es ja perfekt - und jaaa ich könnte das mit der Krone und der KK ja auch mal testen :D Immerhin hab ich ja seit der Ausbildung eine neue, eben weil die andere so scheiße war.
    Aber ich finde es halt unglaublich fies wenn Menschen darüber lästern - die haben keine Ahnung von der Materie und erlauben sich solche Sachen. -.-

    AntwortenLöschen
  8. ja, so sind die Menschen halt leider.. aber ich stehe da drüber und bin selbst eben dadurch anders geworden.
    Ja, teste da smal mit der KK, schön heulen und vom Berufswunsch erzählen, dass es eben total sch... aussieht.. ich hab halt damals auch nie mit Zähnen gelächelt, auf Bildern hatte ich die Lippen immer geschlossen. und hab auch wenig mit Zähnen "geredet". Hab halt gesagt, dass ich mich schäme und als der KK Mensch meinte, zeig doch mal, hab ich mich halt geziert.. und das hat anscheinend geholfen ^^

    AntwortenLöschen
  9. Finde den Beitrag super, mich interessiert das Thema Zähne auch.
    Hatte eine lose Zahnspange als ich Kind war, so ca. bis 11, danach war mein unterer Überbiss geregelt und ich habe nie wieder eine gebraucht, meine Zähne sind dann zum Glück ganz von Natur aus sehr grade gewachsen.
    Sie könnten durchaus weißer sein, aber ich finde durch die Regelmäßigkeit fällt das nicht negativ auf. ..und ich habe schlicht keine Lust sie mir bleichen zu lassen, da ich ohnehin immer literweise Kaffee trinke, womit ich ebenso schlicht auch nicht aufhören möchte. ^^

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn das mit der Zahnspange bei dir geklappt hat, bei mir haben leider die Weisheitszähne wieder vieles ruiniert :/

      Löschen
  10. Ich hatte ca. 2 bis 2 1/2 Jahre eine feste Zahnspange, vorher wurden mir noch einige bleibende zähne gezogen, weil große Zähne und ein kleiner Kiefer passen nicht zusammen und früher waren meine Zähne wirklich sehr(!!) schief. Mit der Zahnspange habe ich mich immer sehr unwohl gefühlt, selten gelächelt, noch weniger gelacht. ALs ich die Zahnspange rausbekommen habe, hat sich das sofort geändert, von jetzt auf gleich bin ich grinsend durch die STraßen gedüst ;-) Meine Kieferorthopädin war nur leider nicht so die tollste, habe links oben zwishcen zwei Backenzähnen eine Lücke und da bleiben immer Essensreste hängen (Fisch und Fleisch vorallem), das ist wirklich unangenehm. Leider sind meine Zähne recht gelblich, aber das ist zum Glück mein einziges "Problem". Irgendwann würde ich das gerne beheben lassen, ragew nämlich gerne Lippenstift und wenn die mal keinen Blaustich haben sieht es noch gelblicher aus und auf den oberen Schneidezähnen habe ich "weiße Karos" drin. Nicht sehr auffällig, aber ich weiß es und es stört mich schon etwas.
    Insgesamt bin ich aber mit meinen Zähnen recht glücklich, nie etwas abgebrochen und sie sind gerade :-)

    Den Post finde ich total toll und würde mich sehr über eine ARt "Zahn-Serie" freuen, mit Pflegen und so :-)

    Emma ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die weißen Karos kommen bistimmt von Überflouridierung, also als Kind schlicht zu viele Flouretten bekommen, oder es sind White Spots, beides nicht schön aber nicht super schlimm =) Zum Glück.

      Das mit dem Essen zwischen dem Zahn kenne ich - habe das bei meinen unteren Frontzähnen, also bei zweien wo es oft dazwischen hängen bleibt, sehr unangenehm, leider kann man es schlecht ändern :/

      Löschen
  11. Hey,
    interessanter Post!

    Ich dachte, du möchtest eigentlich nicht bleichen? :O
    Da muss man dann ja regelmäßig gehen oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich hab Freitag nochmal mit meiner Zahnärztin drüber geredet - sie lässt sie sich auch bleichen, wenn es richtig gemacht ist, ist es nicht wirklich schlimm und irgendwie, ich meine meine Zähne sind ja hell, aber die Eckzähne sind etwas dunkler (ist ja normal, ist bei fast jedem so) aber die hätte ich gern etwas heller - einfach auch weil es meine berufliche Zukunft sein wird mit Zähnen zu arbeiten.

      Und wie oft man das wiederholen muss hängt sicher von Umständen wie Zahnpflege, Tabak bzw Tee/Kaffe Konsum ect. ab.

      Löschen
    2. Okay, alles klar.
      Wir hatten ja schon darüber gesprochen und ich kann deine Beweggründe voll und ganz verstehen.
      Dann bin ich mal gespannt. :)

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.