Aber wozu das Ganze?
Also mir tut es immer sehr leid, wenn ich die Stifte anspitzen muss und dabei die Minen brechen (passiert eben oft bei dicken Stiften, vor allem, wenn man sie vorher nicht gekühlt hat) oder einfach das Zeug, was beim anspitzen entsteht weggeworfen werden muss.
Außerdem finde ich lässt sich mit dem Stift schlechter arbeiten als mit einem Pinsel und einer Masse im Döschen.
Jedenfalls habe ich mich dann entschieden meine 4 Stifte von Essence, Nyx und Jade Maybelline zu depotten.
1. Material zusammen suchen.
- Acryldöschen
- Föhn
- Zange
- Bücher zum fixieren der Döschen
- Stifte ;)
Als erstes sucht ihr das Zeug was ihr benötigt zusammen und nehmt euch dann den ersten Stift, den ihr depotten wollt.
2. Auseinander nehmen der Stifte.
Ihr könnt einfach die normale Kappe abnehmen und hinten sind die Stifte ja auch noch mit einer Plastikkappe verschlossen. Die kann man manchmal auch mit etwas Kraft abziehen, manchmal braucht man eine Zange - kommt eben darauf an wie fest die Kappe sitzt.
Wenn ihr beides entfernt habt, dann könnt ihr anfangen.
3. Schmelzen des Stifts.
Wenn ihr den Stift warm föhnt könnt ihr ihn entweder halten, aber ich würde empfehlen ihn mit einer Schere oder einer Zange am oberen, offenen Rand festhalten.
Haltet den Stift direkt über die Dose, eigentlich mehr in die Dose, den wenn der Stift über der Dose hängt, dann kann es sein, dass es spritzt, wenn ihr es erwärmt.
Erwärmt den ganzen Stift, dreht ihn und bewegt den Föhn.
Entweder der Stift kommt heraus gelaufen oder ihr könnt oben an der Öffnung mal pusten., dann drückt es die Mine meistens auch heraus.
Die Miene schmilzt dann heraus und landet in dem Döschen.
4. Schmelzen.
Die Miene, die sich jetzt schon im Döschen befindet, ist unter Umständen noch nicht ganz flüssig, sodass ihr noch ein wenig mehr schmelzen müsst. Föhn direkt und grade über die Dose halten und föhnen ;) Dann schmilz es. Zum schnelleren Fest-Werden einfach in den Kühlschrank stellen.
Der Stift von Jade Maybelline hat sich gar nicht dafür geeignet, kann ich also bei dem Exemplar nicht empfehlen, der lässt sich nicht richtig schmelzen und wenn, dann dauert es 20 Minuten :D Die NYX Stifte hingegen ließen sich wunderbar depotten, und so verwende ich sie nun auch viel öfter als früher =)
Habt ihr sowas auch schon gemacht? Findet ihr es auch praktischer als die Stifte?
Das finde ich echt mal eine gute Idee. Mir tut das auch leid, meinen NYX-Stift zu spitzen und da schmeißt man ja doch immer was weg, den Spitzabfall quasi. Das werde ich mal versuchen.
AntwortenLöschenDie Dose ist von Koko?
Nein von Ebay, Koko war teurer, habe 3,49Euro gezahlt und 8 8ml Dosen bekommen...
AntwortenLöschen