Ich hab die Zähne schön...

Dienstag, 17. Juli 2012 / 8 Kommentare

Heute möchte ich euch wieder einmal etwas über Zähne, in diesem Falle, meine Zahnspange erzählen.

Ich habe über 6 Jahre eine Zahnspange getragen, meine Mutter hat die Behandlung finanziert, denn meine Krankenkasse (Hallo Sauverein!) hat sich damals geweigert. Ein kleiner Frontzahn, der über dem Milchzahn herauswächst sei nicht tragisch genug um eine kieferorthopädische Behandlung zu benötigen sagte man mir.

Nun gut, ich habe also dennoch meine Zahnspange bekommen und es war auch alles relativ schön, bis, ja bis die bösen Weisheitszähne durchgebrochen sind.


(höhö - eleminiert habe ich sie alle 4 - und sie liegen jetzt im Herzdöschen auf feinstem Samt und warten vor sich hin :D)

Leider haben diese 4 bösen Buben meine Zähne wieder zusammen geschoben, sodass die Frontzähne im Unterkiefer leicht verschachtelt sind und der kleine Frontzahn im Oberkiefer nun wieder nach außen gedreht ist.

Ich habe euch mal Modelle meiner Kiefer fotografiert, ich denke, da erkennt man mein kleines Problem mit dem 2er (der besagte kleine Frontzahn im Oberkiefer (OK)) ganz gut.

der kleine Frontzahn rchts ist natürlich nur auf dem Modell kaputt, nicht aber im Mund ;)

Ich hätte gern eine unauffälligere Variante gehabt - aber die Kieferorthopädin die ich zu der meinigen erklärte, arbeitet am liebsten mit festen Zahnspangen - allerdings gibt es im Oberkiefer wenigstens Keramikbrackets, sodass man nicht sofort das Metall im Mund sieht :D

Es gibt z.B. auch ein System, das mit durchsichtigen Miniplastschienen arbeitet (also relativ dünne Schienen, die einfach über die Zähne geklickt werden und 20 Stunden täglich mindestens getragen werden sollten). Leider ist der nächste Zahnanrzt, der mit diesem System arbeitet sehr weit weg und ich mag nicht zuuuuu weit fahren.

Und jetzt Vorhang auf, für das Grauen :D


Die Schmerzen sind okay, ich hatte jetzt - nachdem die Separiergummis mich fast umgebracht hätten, mit wesentlich mehr Schmerzen gerechnet. Aber wer schön sein will muss leiden und so nech?

Wie wichtig sind euch grade Zähne? Würdet ihr auch so spät wie ich es nun tue, nochmal eine Therapie beginnen?

8 Euer BlaBla dazu:

  1. Ich habe früher oft Zahnspangen getragen. Feste und auch lose und ich bin froh das ich es damals getan habe! Daher habe ich jetzt schicke gerade Zähne, die auch gar nicht rumzicken =)
    Wenn ich jetzt noch eine feste Zahnspange bräuchte, dann würd ich alles daransetzen eine unauffällige Variante zu nehmen. Da würde ich es auch in Kauf nehmen eine längere Strecke zu fahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, nicht gezogene Weisheitszähne sind mit zum Verhängnis geworden. Leider hat man mir damals nicht gesagt, dass es günstiger wäre sie loszuwerden ;)
      Und naja :D Ich dachte auch, dass ich unbedingt eine unauffällige Variante bräuchte, aber schlussendlich arbeite ich eh in der Branche - da stört es keinen :D

      Löschen
  2. ich hatte auch fast 10 Jahre eine Zahnspange, allerdings eine lose. Unten sind meine Zähne nie ganz gerade geworden, aber da man das sowieso nicht sieht, ist das nicht so schlimm. Durch meine Weisheitszähne hat sich das ganze ein wenig verschoben, aber ich denke, ich fühle das nur. Wenn ich in den Spiegel gucke, sieht man das nicht. Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich das vielleicht sehen, aber das heißt ja, dass es sowieso niemand sonst sieht xD
    Ich finde es toll, dass du das Thema ansprichst! Ich finde es gut, dass du es machst, wenn es dich stört. Mir fallen gerade Zähne immer positiv auf und krumme manchmal auch wirklich negativ, deshalb denke ich, es ist nicht schlecht, das nochmal zu machen, wenn man kein Kind mehr ist (:

    AntwortenLöschen
  3. ohjeohje, ich hab fast das selbe Problem, nur der eine Schneidezahn kippt so komisch schräg weg. Und unten ist auch unordentlich... Ich weiß nciht, ob ichs nochmal machen würde, es ist ja noch ne Kostenfrage..

    Darf ich fragen, was dich das jetzt kostet?? Zahnzusatzversicherung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, alles Privatleistung, allerdings abgespeckte Variante (also der Zahnarzt lässt die weniger wichtigen Dinge wie Röntenbilder zwischendurch und extra Modelle zur Ansicht zwischendurch weg) - trotzdem noch fast 4500€.

      Löschen
  4. Ich habe einen RIESENRespekt davor, dass du das nun wirklich durchziehst.
    Ich meine, wir hatten damals alle Zahnspangen, aber da warste eh Kind und da wars egal. Ob ich mich das jetzt nochmal trauen würde? Ich bin da ein Schisser.
    Aber ich finds toll, dass du das machst, einfach weil du weißt, dass du dich dann ein Leben lang wohler fühlen wirst, weil alle Zähnchen in Reih und Glied stehen. Gerade in der Branche.

    AntwortenLöschen
  5. Ehrlich gesagt, finde ich den momentanen Zustand der Modelle gar nicht soo schlimm. Aber ich kann gut verstehen, dass es dich stört :) Ich hatte auch erst eine lose, dann eine feste, dann eine lose Zahnspange. Leider sind meine Zähne bis heute noch nicht richtig verzahnt und mein Biss ist offen, dh. Salami oder andere dünne Sachen kann ich nicht abbeißen - jedenfalls nicht mit den Schneidezähnen. Ich würde mich jederzeit erneut für eine feste Spange entscheiden, allerdings ist das sooo teuer O_o das kann ich einfach nicht bezahlen. Abgesehen von der Zahnstellung sind meine Zähne allerdings tippitoppi :D :D
    Alles Liebe

    PS: Wird man damit nicht wieder extrem jung geschätzt? Sehe eh schon gut 5 Jahre jünger aus als ich bin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja das Fühlen wie sie schief stehen war am schlimmsten :D Wenn man abends im Bett lag und die ganze Zeit gedacht hat, dass der doofe Zahn schief hängt :D
      Naja gut, das mit dem offenem Biss haben relativ viele Leute, kommt immer wieder vor, vorallem wenn die Spangenbehandlungen voran gingen. Das verschiedbt manchmal auch zu viel :D
      Und ja ich selber könnte es auch nicht finanzieren, aber meine Mama hat gesagt, dass sie mir das ermöglicht wenn ich es wirklich möchte.

      Ich bin noch nicht in die Situation bekommen, dass jemand gefragt hat, aber ich kaufe auch weder Alkohol noch Zigaretten noch eghe ich zu P18 Parties :D

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.