Bastelanleitung - Ohrringaufhängung

Sonntag, 19. September 2010 / 2 Kommentare

Ich habe euch ja letztens bei meinen Favoriten des Tages mein System zur Aufbewahrung von Ohrringen gezeigt - hier seht ihr es nochmal...



Nun wollte ich, da es nachgefragt wurde, einfach mal eine fixe Bastelanleitung dafür loswerden ^^


1. Material zusammensuchen...
Ihr braucht für diese Ohrringaufhängung folgendes:
- Buntpapier (am besten Tonkarton damit es nicht so labberig ist)
- einen Rahmen (Bilderrahmen (Holz eignet sich besser, bei Plastik wird es etwas schwieriger, siehe unten; ich habe einen Rahmen einer alten Leinwand verwendet, man kann sich auch aus Leisten selbst einen zusammenschustern)
- Tüll (bevorzugte Farbe, Fliegengitterreste gehen auch, aber tüll macht sich denke ich besser)
- Schere, Klebeband, Tacker (wenn euer Holzrahmen sehr hart ist bräuchtet ihr einen Tacker für Holz, also so einen Polstertacker)

2. Rahmen vorbereiten
Ihr müsst falls ihr einen alten Rahmen einer Leinwand nehmt, als erstes die Leinwand entfernen (geht rewcht leicht, ist ja meist nur festgetackert.
Nehmt ihr einen Bilderrahmen so wie ich hier, dann öffnet ihn hinten und nehmt als erstes die Scheibe heraus (sollte herausnehmbar sein, macht sich besser)





Legt die Scheibe auf ein Stück Papier und umrandet sie mit einem Bleistift, diese Fläche schneidet ihr dann aus und legt sie an Stelle der Scheibe in den Rahmen, die Scheibe könnt ihr dann dahinter legen und den Rahmen wieder schließen (Scheibe dahinter, weil es dann nicht so wackelt und es schade wäre sie weg zu schmeißen, wer weiß wann man sie mal braucht).





3. Tüll schneiden
Breitet den Tüll auf dem Boden aus und legt den Rahmen darauf, schneidet dann großzügig um den Rahmen herum, sodass ihr genug Breite vom Stoff habt um ihn fest zu tackern.



Der Tacker, den ihr verwenden wollt, muss sich ganz öffnen lassen (siehe unten)





Nehmt jetzt im Falle eines Plastikrahmens das Verschlussteil und tackert den Tüll an einer Seite fest. Dann verschließt ihr den Rahmen wieder und könnt weiter tackern. Da das tackern auf dem Plastik nicht funktioniert, müsst ihr wirklich auf dem Verschlussding tackern, das ist etwas schwieriger, man muss aufpassen, dass die Tackernadeln nicht ins Papier gehen (falls man die Glasscheibe nicht wieder rein gesetzt hat).





Bei den Holzrahmen verfährt man genauso, nur muss man da die Tackernadeln nicht in dem Verschlussstück des Rahmens tackern, sondern kann dies direkt an dem Rahmen tun, geht etwas leichter wie ich finde.
!!! Ganz wichtig ist, dass ihr erst die eine Seite und dann die gegenüber liegende Seite tackert, so vermeidet ihr, dass Falten im Tüll entstehen. Also erst oben dann unten und dabei den Tüll immer ein wenig straff ziehen, er geht davon nicht kaputt!!!





Hier seht ihr mal die Tackernadeln, die das Ganze nicht überlebt haben XD





Und so sieht das Ganze aus wenn es fertig ist. Man kann die Rahmen nun einfach aufstellen oder eben an der Wand befestigen, je nachdem, wie man es mag ^^





Bastelt ihr euch so etwas gerne selber oder kauft ihr lieber fertige Ohrringständer bzw. Schmuckhalter?




2 Euer BlaBla dazu:

  1. das ist ja eine coole idee:-)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht echt cool aus - ich mach' sowas auch gerne!

    Das werde ich wohl meinem Süßen auftragen, mir sowas zu basteln *hihi*

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.