Fotovergleich Fotowürfel

Sonntag, 13. März 2011 / 10 Kommentare

Die liebe Dani hatte mich nach Vergleichsfotos mit meinem Fotolichtwürfel gefragt, der Bitte solche mal zu machen komme ich gerne nach =)

Ich habe mir einen Spiegel als Objekt gewählt, da ja sicher viele von euch wissen, wie schwierig es ist einen Spiegel ohne Reflektion zu fotografieren. Dieses Reflektionsproblem kann man mit dem Lichtwürfel extrem gut Minimieren und auch die restliche Ausleuchtung ist mit ein bisschen Übung sehr viel besser zu schaffen...^^

Spiegel auf dem Tisch, deutliche Reflektion des Lichts erkennbar
Spiegel vor dem schwarzen Hintergrund, ohne Abdeckung (diese hat einen Schlitz für die Kamera, siehe nächste Bilder)
vor schwarzem Hintergrund mit weißer Abdeckung, keine Reflektion, gute Ausleuchtung
vor schwarzem Hintergrund mit schwarzer Abdeckung, leichte Reflektion, etwas zu dunkel
vor weißem Hintergrund, ohne Abdeckung, leichte Reflektion
vor weißem Hintergrund, weiße Abdeckung, keine Reflektion, fast perfekte Ausleuchtung
vor weißem Hintergrund, schwarze Abdeckung, Spiegelfläche insgesamt etwas dunkel (spiegelt eben schwarzen Abdeckung), aber ansonsten auch interessante Ausleuchtung
Ich bin wirklich, nach anfänglichem Missmut, weil ich das System nicht verstand, begeistert, ich dachte zu anfangs, die Öffnung für das Objektiv würde nicht genügend Licht des Blitzes in den Zeltinnenraum lassen, dem ist jedoch nicht so, sodass man auch mit entsprechender Abdeckung super tolle Fotos machen kann.

Die Investition von 30 Euro hat sich für mich definitiv gelohnt, da ich so Fotos mit neutralem Hintergrund schießen kann, die mir sehr wichtig sind (ich denke manchmal lenken Winnie Puuh und Ferkel etwas von den Produkten ab :D)

 

10 Euer BlaBla dazu:

  1. ui :)
    hab ja gestern schon die box geutachtet und kann mir gut vorstellen, dass sie sich gelohnt hat :)

    AntwortenLöschen
  2. Beleuchtest du deinen Fotowürfel auch noch von außen?

    AntwortenLöschen
  3. @Creative-Pink

    Nein, brauch ich nicht, das Licht funktioniert auch so gut...^^

    AntwortenLöschen
  4. Ach hier sind ja schon die Vergleichsfotos. Ich hab zwar wenig Ahnung von Fotowürfeln, aber ich denke die Investition hat sich gelohnt, vor allem wenn man wie du, ne ordentliche Kamera dazu hat. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab da auch keine Ahnung von, aber ich merke einfach, dass ich für bestimmte, grade für reflektierende Sachen, nur noch die Hälfte an Fotos machen muss um ein Gescheites zu finden...^^

    AntwortenLöschen
  6. Na da hat sich das doch schon gelohnt (Zeitersparnis). Ich habe in meinem (Neben-)Job auch viel mit Fotografieren zu tun und weiß wie nervtötend es ist, wenn man 4 sinnlose Bilder macht und auch das fünfte wieder unscharf ist. -.-

    AntwortenLöschen
  7. Was macht du nebenjoblich? *neugier*

    AntwortenLöschen
  8. Das möchte ich nicht öffentlich (höchstens als mail oder so) sagen. Sorry, das sollte jetzt nicht Neugier-schürend rüberkommen. Juju, sei mir bitte nicht böse.

    AntwortenLöschen
  9. Ist doch okay Alice ;) Du kannst mir das mal per Mail verraten ...^^ Oder wenn wir mal gemeinsam Kiko und Mac Shopping machen :D

    AntwortenLöschen
  10. Hehe, das wäre ja witzig.
    ---> Mail kommt.

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.