Türchen Nummer 11

Dienstag, 11. Dezember 2012 / 2 Kommentare




Weihnachten ist für mich eindeutig die Zeit des Bastelns - de Facto bastle ich quasi jeden Tag bei der Arbeit, aber lassen wir das. Omis neue Zähne basteln ist nicht das selbe, wie kleine Weihnachtsdekorationen basteln :D

Auf der letzten Spielzeugmesse in Leipzig habe ich das Filzen für mich entdeckt. Es ist wirklich ganz einfach:
Alles was man braucht ist Filzwolle und eine Filznadel (Trockenfilzen). Optional, ist eine Fildform als Unterlage ganz praktisch und ein Styropor Teilchen, auf dem ihr pieksen könnt, die Nadeln sind verdammt spitz, ihr solltet also entsprechend vorsichtig damit umgehen.


Den Beutel mit der Filzwolle habe ich bei einem örtlichen Verein, der auf der Messe vertreten war, gekauft, die Nagel ebenso. Für beides zusammen habe ich nicht mal ganz 4 Euro bezahlt.

Und dafür, dass man so niedliche Dinge filzen kann, finde ich es nicht zu viel ^^

Da ich dieses Jahr mehr als nur ein Geschenk zu verschenken habe, dachte ich mir, ich könnte kleine Filzanhänger basteln, auf denen jeweils der Anfangsbuchstabe des Namens, der Person, zu sehen ist, die das Geschenk bekommen soll.
Ich habe großes Glück und keine doppelten Buchstaben bei den Damen und Herren, die ich beschenken möchte.

Es ist ganz leicht diese kleinen Anhänger zu filzen:

1. Optional für die, die vielleicht Schwierigkeiten dabei haben, die Form des Herzen, Sternchen o.Ä. hinzubekommen. Schneidet euch aus einem normalen Bastelfilzbogen einfach eure Grundform aus. Auf dieser werdet ihr dann gleich weiter filzen. Ein kleines Loch schon vorher einschneiden hilft übrigens später das Band besser hindurch zu bekommen - aber das ist, ebenso optional.


2. drapiert die Filzwolle in etwa so, wie die Form eures Anhängers werden soll.
Bei mir wird ein Herzchen für die Mama entstehen.


3. Durch das Einstechen der Filznadel, die mit vielen kleinen Widerhaken besetzt ist, verfilzt das Material und hält ganz fest zusammen. Ihr könnt so lange eure Form nachstechen, bis sie schön stabil und fest ist, und euch gefällt. Kleine Korrekturen sind sehr einfach möglich. Einfach an die zu korrigierende Stelle stechen und Wolle entweder eindrücken und etwas herausziehen.


4. Nehmt euch einen ganz dünnen Strang der Filzwolle und legt den Buchstaben, den ihr haben mögt, grob auf euren Anhänger. Jetzt braucht ihr ihn nur noch festnadeln.


5. Am Ende nehmt ihr eure Nadel und weitet ein kleines Löchlein an geeigneter Stelle des Anhängers, durch das ihr dann euer Aufhängerband ziehen könnt (man könnte den Anhänger auch so befestigen, wer kein Band mag ;))

6. Fertig ist euer kleiner Anhänger, der ganz individuell und personenbezogen gestaltet werden kann.


Das mein M für die Mama etwas krüppelig ist weiß ich, aber da sieht man wenigstens, dass es selbst gemacht ist *lach*

Bastelt ihr für Weihnachten auch gern kleine Dinge?




2 Euer BlaBla dazu:

  1. ich bastel total gerne weihnachtskarten :)

    AntwortenLöschen
  2. das sieht echt total süß aus;)
    ich muss sagen, ich bastel nicht so gerne, weil ich beim basteln immer das problem hab immer alles perfekt machen zu wollen und es am ende immer doof aussieht ;(

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.