Plätzchenrezept
Heute gibt es wieder "nur" ein Thementürchen - aber Morgen gibt es wieder einen tollen kleinen Gewinn für eine von euch =)
Ich liebe, liebe, liebe Plätzchen - allerdings bin ich eher kein Fan von ausgefallenen Sorten - Nusssplitter, Kokos und Kakao sind mir schon viel zu viele der seltsamen Dinge, die verarbeitet werden können. Deswegen möchte ich euch heute mein liebstes Plätzchenrezept vorstellen, welches wirklich denkbar einfach ist und wirklich auch sehr fix geht.
Zutaten (ergibt etwa 5 Bleche):
- 500g Mehl
- 250g Zucker
- 250g weiche Butter
- ein Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 2 Eier
- Zartbitter-Kuvertüre
Um den Teig zu mischen, sollte die Butter wirklich weich sein, ansonsten geht es schwer und ihr müsstet definitiv mit den Händen kneten.
Einfach Mehl in eine Schüssel sieben, Butter, Zucher, Eier Backpulver und Vanillezucker dazu und alles kräftig durchrühren (da bemerkte ich erst wieder, wie wundervoll der neue Mixer ist (für die, die jetzt streiten möchten - ja ich weiß, man kann es auch Handrührgerät nennen - aber Mixer ist schneller :D))
Danach den Teig zu einer Kugel formen und diese in den Kühlschrank legen - ca. eine Stunde sollte reichen. Dann klebt der Teig nicht mehr und ihr müsst kein Mehl mehr beimischen um ordentlich ausstechen zu können.
Wenn der Teig gut durchgekühlt ist, etwas Mehl mit einem Sieb auf der Arbeitsfläche verteilen und den Klumpen Teig mit einem Nudelholz ausrollen. Ich strebe immer 5mm Dicke an, dann werden die Plätzchen quasi perfekt.
Alles fix ausstechen - ich mache immer nur Sterne, denn die lassen sich gut bis zur Hälfte glasieren, aber Herzchen würden auch gut funktionieren.
Bei 170°C Umluft etwa 12 Minuten backen. Sie werden leicht goldig-hellbraun - dann sind sie eigentlich gut. Wenn man sich absolut unsicher ist - einfach eines durchbrechen und kosten ;)
Nachdem die Plätzchen gut ausgekühlt sind tauche ich sie bis zur Hälfte in flüssige Zartbitter-Kuvertüre. Die Plätzchen haben dann eine ganz leicht herbe Note, aber sind dennoch süß.
Das sind meine Lieblingsplätzchen. Steht ihr eher auf ausgefallene, immer neue Kreationen oder bleibt ihr lieber beim alt Bewährten?
Danke für das schnelle Rezept. Das werde ich morgen gleich mit meiner Tochter nachmachen. Die Idee sie halb in Zartbitter-Kuvertüre zu tauchen finde ich richtig gut.
AntwortenLöschenLG und eine schöne Vorweihnachtszeit
hm... lecker lecker... Meine 3 Rezepte sind schon so gut wie alle (vor 6 Tagen erst gebacken..)
AntwortenLöschenDa wird sicher Nachschub benötigt :)
Die Plätzchen sehen unglaublich lecker aus. :-)
AntwortenLöschenDanke, ich glaub das werde ich demnächst mal ausprobieren, die sehen wirklich lecker aus und das Rezept ist ja auch einfach :)
AntwortenLöschen