Türchen Nummer 14

Freitag, 14. Dezember 2012 / 4 Kommentare



Wie ihr vielleicht gemerkt habt, gibt es an den Dienstags- und Freitags-Türchen kein Gewinnspiel sondern "Selbstgemachtes".

Heute möchte ich euch zeigen, was ich vor zwei Jahren, sozusagen als Ersatz für einen "normalen" Weihnachtskalender für meinen Freund gebastelt habe.

Inspiriert war ich von diversen amerikanischen Modellen dieser Art, die ich 2008 live zu Weihnachten in den Staaten begutachten konnten - der schönste Christmas-Stocking war der, meiner Gastmama.
Die Gute ist mittlerweile Mitte 50 und bekam als Baby ihren ersten Stocking genäht (ich glaube es war von einer Tante) und hat diesen noch heute. Die mit dem Namen Diane ist es =)

Bitte verzeiht die schlechte Fotoqualität, damals hatte ich wenig Ahnung von sowas...

Nun also mein selbstgebastelter Christmas Stocking:


Das rot des Engelskleidchens hebt sich eigentlich ein wenig mehr ab - aber ihr wisst schon - Kunstlicht und so.

Es ist auch gar nicht schwierig so einen Stocking selbst zu basteln. Alles was ihr braucht sind verschiedene Filzbögen - dicke für den Stocking an sich und dünne für die "Figuren", ein schmales Stück Fellimitat, ein schickes Schleifenband aus Stoff, Stoffkleber, eine Stoffschere, einen Stift und ein paar Ideen.

Die Schneemänner und den Engel hatte ich als Aufkleber in den USA gekauft, ebenso wie die "Schneeflocken" 3D Sticker, die ihr auch auf dem Stocking seht. Ich habe also die Engel und Schneemänner als Ideenvorlage genutzt und dann einfach alles auf den Filz übertragen, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Nachdem ich den Stocking ausgeschnitten, auf links zusammengenäht, dann wieder auf rechts gedreht hatte, klebte ich die Figürchen dann auf den Stocking, genauso wie den Fellbesatz.

Im groben denke ich waren es 3-4 Stunden Arbeit - die haben sich jedoch meines Erachtens nach wirklich gelohnt =)

Ich finde selbstgebastelte Weihnachtskalender wirklich klasse - selbst befüllen ist so viel individueller als einen zu kaufen - zumal die mit der guten Schoki auch immer teurer werden.
Ich habe dann einfach kleine Päckchen verpackt und sie, so weit wie sie hinein passten, einfach alle in den Stocking gepackt (nachfüllen musste ich immer nach 6-8 Tagen).

Bastelt ihr Weihnachtskalender auch lieber selbst oder kauft ihr welche?



4 Euer BlaBla dazu:

  1. Schön finde ich es, selbstgemachte Sachen sind doch immer am besten, da steckt viel Herzblut und Persönlichkeit hinter.
    Ich habe in diesem Jahr alleine 6 selbstgemachte Kalender verschenkt :D

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch geworden!
    Ich habe die letzten Jahre immer entweder einen Adventskalender gebastelt oder gebastelt bekommen und finde auch, dass es nichts schöneres gibt :-) Dieses Jahr fiel das leider aus Zeitgründen aus...
    Lg
    Helen

    AntwortenLöschen
  3. Letztes Jahr habe ich von einer lieben Freundin einen selbstgebastleten Kalnder bekommen: 24 selbst gestrickte und gefüllte Söckchen!! Den habe ich dann dieses Jahr gefüllt wiede rzurückgegeben. Mal sehen, ob daraus eine Tradition wird ;o)
    Ich würde meinem Freund auch gerne mal sowas machen, aber nach dem er in unserem ersten WEihnachtsjahr vergaß seine Türchen immer aufzumachen, spar ich mir lieber die Mühe.

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.